Sat-Freunde - Forum Foren-Übersicht Home
 Navigation  •  Last 20  •  Downloads  •  Regeln  •  Gruppen  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login 


 Thema: Satfinder vor oder hinter dem Multischalter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
rasidrasid

Satfreund-Level 01  Sehr wenig aktiver Satfreund
Satfreund-Level 01






Mitglied seit: 16.10.2009
Beiträge: 4
Themen: 2


blank.gif
BeitragVerfasst am: 3.11.2015, 12:14    Satfinder vor oder hinter dem Multischalter Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe auf dem Dach eine Satschüssel mit einem Quattro-LNB. Der wurde von einem Fachmann aufgestellt. Im Keller habe ich dann die Kabel und die waren mit einem 5/8-Multischalter verbunden. Diesen habe ich zu einem 9/8-Multischalter getauscht. Ich denke ich habe die richtigen Kabel an die richtigen Stellen gesteckt. Mein Problem: zu testzwecken, bin ich in eines der Zimmer gegangen, wo die Kabel des Multisteckers verlaufen und habe einen Satfinder (diese mit kleinem Monitor, die wie Receiver sind) eingesteckt. Dann habe ich einen Scan laufen lassen ohne Erfolg auf Kanäle. Die Signalstärke und die Qualität sind kaum gegeben. Wo kann den der Fehler liegen?

Danke.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Biertempler

Moderator-Level 18  Mäßig aktiver Satfreund
Moderator-Level 18




Geschlecht:

Mitglied seit: 28.09.2004
Beiträge: 1495
Themen: 184


germany.gif
BeitragVerfasst am: 3.11.2015, 22:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Am besten, Du verwendest 4-fach-LNB-Kabel - die sind speziell für Quatro-LNBs und Multischalter ausgelegt - da hat LowBand ne eigene Farbe (z.B. blau)
High-band ne eigene Farbe (z.B. rot) und "horizomtal" ne eigene Farbe (z.B. gelb) und "vertikal" ne eigene Farbe (z.B. grün)

somit kann man sich kaum noch vertuen bei der Verkabelung ....

ich vermute einfach mal, Du hast Dich beim Verkabeln zwichen "Quatro-LNB und Multischalter vertan - kontrolliere das noch mal ......

Satfinder:
vorn am LNB der Satantenne anschließen - bei Quatro-LNBs (für Multischalter) sollte man an jeden der 4 LNB-Ausgänge anschließen und auf Signal prüfen - dann weiß man, daß ALLE Ausgänge Signal haben und funktionieren

_________________
180cm Gfk Jäger H-H 36Volt Motor C-Band + Ku
Visiosat Multefeed 4 LNB an 17/8 Multischalter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
rasidrasid

Satfreund-Level 01  Sehr wenig aktiver Satfreund
Satfreund-Level 01






Mitglied seit: 16.10.2009
Beiträge: 4
Themen: 2


blank.gif
BeitragVerfasst am: 5.11.2015, 11:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe die Kabel mit den Bezeichnungen VL,VH, HL, HH (Polarisation mit High- und Low-Frequenzbereich), die vom Dach kommen unten, mit dem Multischalter verbunden. Zusätzlich habe ich alle Kabel die zu den Zimmern gehen und Koaxial werden am Multischalter verbunden. Ich habe mir mal einen Satfinder gekauft gehabt, bei dem man Diseqc eingeben und einstellen kann. Ich habe diesen in jedem Zimmer an die Koaxialdosen (Homeway: man braucht eine Kupplung Koaxial-F-Stecker) gesteckt und nach Sendern gesucht, jedoch ohne Erfolg. Die Koaxialdose ob Männlein oder Weiblein dürfte eigentlich keinen Unterschied machen, da sie ja eh intern verbunden sind. Dann bin ich an den Multischalter gegangen und habe einzeln die vom Dach kommenden (vom LNB) Kabel in den Satfinder gesteckt. Zu meinem Erstaunen, habe ich nur eine evtl. richtige Signal- und Qualitätsstärke beim HH-Kabel Sender finden können (Astra 19,2°). Meine Frage, was mache ich Falsch oder gibt es in den Einstellungen oder in der Hardware einen Fehler?

Danke

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Biertempler

Moderator-Level 18  Mäßig aktiver Satfreund
Moderator-Level 18




Geschlecht:

Mitglied seit: 28.09.2004
Beiträge: 1495
Themen: 184


germany.gif
BeitragVerfasst am: 5.11.2015, 12:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du sagst, nur im HH - also "Highband-Horizontal hast Du Signal
- hänge mal einen Satreceiver an das "HH-Koaxkabel" vom LNB und einen TV an den Receiver
- achte auf korrekte LNB-Einstellung und Diseqc am Receiver und mache dann einen Sendersuchlauf.... vergleiche die gefundenen Programme mit "King of Sat" Seite (Tabelle) so weißt Du, das es der richtige Sat (Astra) ist....
- das gleiche machst Du nach und nach mit "ALLEN Koaxkabeln vom LNB" - also VL und neuen Suchlauf / dann VH und neuen Suchlauf / dann HL und neuen Suchlauf.....

solltest Du nun immer noch keine Signale haben außer bei HH - dann scheint Dein LNB kaputt zu sein........

wenn Du auf allen Koaxkabeln vom LNB jedoch überall Signal / Empfang hast, dann ist evtl Dein Multischalter defekt.......

_________________
180cm Gfk Jäger H-H 36Volt Motor C-Band + Ku
Visiosat Multefeed 4 LNB an 17/8 Multischalter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen



 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



3.0705502053071E+19 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Template Neon v1.0 | Crystal Converted by U.K. Forumimages  Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


[ Page generation time: 0.3029s (PHP: 75% - SQL: 25%) | SQL queries: 36 | GZIP enabled | Debug on ]

CTD-TOPLIST MeteoJb Topsites Bo-Rox Wetter Topsites List WSL Topsites
 Weather Topsites Cumulus Topsites Top 100 Weather Sites