Sat-Freunde - Forum Foren-Übersicht Home
 Navigation  •  Last 20  •  Downloads  •  Regeln  •  Gruppen  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login 


 Thema: Jeder Dritte plaudert Passwörter aus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
YamaKaLLo

Satfreund-Level 25  Wenig aktiver Satfreund
Satfreund-Level 25




Geschlecht:

Mitglied seit: 28.02.2005
Beiträge: 3109
Themen: 271


blank.gif
BeitragVerfasst am: 6.6.2010, 18:12    Jeder Dritte plaudert Passwörter aus Antworten mit ZitatNach oben

Jeder Dritte plaudert Passwörter aus

Der BITKOM-Verband hat wieder einmal eine Studie in Auftrag gegeben, diesmal ging es um den Umgang der Deutschen mit ihren Passwörtern. Dieser ist nach Auffassung des BITKOM etwas zu offenherzig.

Der Osten zeigt sich zugeknöpfter

"Dass die Bürger ihren Mitmenschen vertrauen, ist zwar grundsätzlich ein positives Zeichen – Passwörter sollten aber nur in Ausnahmesituationen weitergegeben werden", rät Dieter Kempf, BITKOM-Präsidiumsmitglied.

Der Grund: 37 Prozent der Befragten geben private Passwörter für die Nutzung ihres PCs oder zum Log-In auf Websites an andere Personen weiter.

Unterschiede macht die Studie zwischen West und Ost aus. Während 75 Prozent der Ostdeutschen ihre Kennwörter generell nicht herausrücken, sind es bei den Westdeutschen nur 60 Prozent.

Besonderes Vertrauen wird offenbar dem Partner geschenkt, insgesamt teilen 27 Prozent der Umfrageteilnehmer dem Liebsten oder der Liebsten mindestens eines ihrer Passwörter mit. Freunde und Bekannte werden immerhin noch von jedem Zehnten mit einbezogen, wobei sich auch hier Einwohner aus dem Osten Deutschlands stärker um die Geheimhaltung sorgen.

Berufliche Kennwörter

Recht deutlich zeigt sich das unterschiedliche Verhalten im Beruf. In Westdeutschland reicht jeder fünfte Auskunftgeber der Studie berufliche Log-in-Daten an seine Kollegen weiter, im Osten nur jeder Zehnte. Zieht man die Befragung heran, kennt der Chef im Schnitt die Passwörter jedes Achten (West) beziehungsweise Zwölften (Ost). BITKOM empfiehlt, alte Passwörter gegen neue zu ersetzen, wenn sie beispielsweise für Wartungsarbeiten herausgegeben werden mussten.

Wer die Daten aus Angst, sie zu vergessen, ausplaudert, sollte nach Auffassung des Verbands lieber auf einen Passwortsafe ausweichen. Ein solches Programm merkt sich die verschiedenen Kennwörter für den Nutzer und sichert sie ab, eins muss sich der Anwender aber trotzdem noch selbst merken können.

Durchgeführt wurde die Studie vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa. Insgesamt befragte das Institut 1.003 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren, die zufällig ausgewählt wurden, am Telefon.

Bei Antworten auf Fragen, die auf den Umfang mit beruflichen Passwörtern zielten, rechnete forsa nur die Erwerbstätigen mit ein und gibt daher eine andere Bezugsgröße von 413 Personen an. Die Umfrage ist laut Marktforschungsinstitut repräsentativ. (Saskia Brintrup)

Quelle:

_________________
Alle Dateien+Faq+Hilfen dienen nur zu Forschungszwecken!
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen



 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



3.0705502053071E+19 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Template Neon v1.0 | Crystal Converted by U.K. Forumimages  Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


[ Page generation time: 0.2899s (PHP: 81% - SQL: 19%) | SQL queries: 27 | GZIP enabled | Debug on ]

CTD-TOPLIST MeteoJb Topsites Bo-Rox Wetter Topsites List WSL Topsites
 Weather Topsites Cumulus Topsites Top 100 Weather Sites