Sat-Freunde - Forum Foren-Übersicht Home
 Navigation  •  Last 20  •  Downloads  •  Regeln  •  Gruppen  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login 


 Thema: Was bedeutet Transponder bei einer Kopfstelle

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sat24

Satfreund-Level 01  Mäßig aktiver Satfreund
Satfreund-Level 01






Mitglied seit: 23.12.2019
Beiträge: 2
Themen: 1


blank.gif
BeitragVerfasst am: 25.12.2019, 10:36    Was bedeutet Transponder bei einer Kopfstelle Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Ich habe gelesen das eine Kopfstelle mit 8 Transpondern geliefert wird, aber auf bis zu 20 Transponder ausgebaut werden kann. Bedeutet transponder jeweils ein Tv programm, also bei 20 Transpondern 20 Fernsehprogramme?
Es geht dabei um die polytron spm
Es soll ein Hotel vernetzt werden, aber kein sat receiver benötigt werden. Alle progamme direkt aus der Antennendose.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dipol

Satfreund-Level 03  Aktiver Satfreund
Satfreund-Level 03




Geschlecht:

Mitglied seit: 23.10.2012
Beiträge: 22
Themen: Keine
Wohnort: Raum Stuttgart


germany.gif
BeitragVerfasst am: 9.1.2020, 19:03    Re: Was bedeutet Transponder bei einer Kopfstelle Antworten mit ZitatNach oben

« Sat24 » hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Ich habe gelesen das eine Kopfstelle mit 8 Transpondern geliefert wird, aber auf bis zu 20 Transponder ausgebaut werden kann.

Das ist so schon mal falsch ausgedrückt. In Kopfstellen werden Cassetten eingesetzt um Signale von Satellitentranspondern in PAL, DVB-C oder DVB-T umzusetzen.

« Sat24 » hat folgendes geschrieben:

Bedeutet transponder jeweils ein Tv programm, also bei 20 Transpondern 20 Fernsehprogramme?
Es geht dabei um die polytron spm
Es soll ein Hotel vernetzt werden, aber kein sat receiver benötigt werden. Alle progamme direkt aus der Antennendose.

Es bleibt zu hoffen, dass nicht mit Rücksicht auf Uralt-Fernseher ohne DVB-Tuner in analoges PAL umgesetzt wird, denn dann würden tatsächlich über jede der 10 Twin-Cassetten auch nur 2 Programme eingespeist. Das wäre technisch die schlechteste und langfristig die unwirtschaftlichste Lösung.

Die meisten Programme eines Satellitentransponders lassen sich in DVB-C umsetzen, in DVB-T2 oder gar nur DVB-T sind es weniger. Bei desolaten Verteilnetzen funzen aber DVB-T(2)-Signale noch, wenn mit DVB-C nix mehr empfangbar ist.

Abhängig von der Netzstruktur wäre evtl. auch mit neuen Flats Vollbandempfang über Unicable möglich.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sat24

Satfreund-Level 01  Mäßig aktiver Satfreund
Satfreund-Level 01






Mitglied seit: 23.12.2019
Beiträge: 2
Themen: 1


blank.gif
BeitragVerfasst am: 10.1.2020, 14:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich verstehe nichts von dem was Sie geschrieben haben.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dipol

Satfreund-Level 03  Aktiver Satfreund
Satfreund-Level 03




Geschlecht:

Mitglied seit: 23.10.2012
Beiträge: 22
Themen: Keine
Wohnort: Raum Stuttgart


germany.gif
BeitragVerfasst am: 10.1.2020, 20:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das liegt dann aber nicht an mir, wenn es zu viel verlangt ist, sich auf der POLYTRON-Homepage erst mal etwas in die Kopfstellenmaterie einzulesen.

Als "Zimmerservice" von mir eine schnell erstellte Grafik:

http://www.sat-freunde.de/picupload/img/datei_1578682422.jpg

Die Zahl der umsetzbaren Programme ist bei Steinzeit-Umsetzung in PAL mit einer SPM auf 10 x 2 = max. 20 Programme begrenzt.

Digital hängt die Zahl insbesondere davon ab ob man wegen der in diesem Jahr zu erwartenden SD-Abschaltung der ÖR-Programme noch SD- oder geich HD-Versionen auswählt.

Dass man in DVB-C mehr Programme als in DVB-T umsetzen kann, wurde schon genannt. Aber auch bei Umsetzung in DVB-C ist es nicht möglich alle DVB-S oder gar DVB-S2-Programme jedes Satellitentransponders ohne Ausfilterungen zu übertragen.

Wenn ich einem Hotelbetreiber oder einer WEG ein Angebot für eine Kopfstelle mache, spreche ich zuvor ab welche Programme gewünscht sind. In Häusern mit guter WLAN-Versorgung sind m Gegensatz zu früher Fremdsprachenprogramme nicht mehr so relevant.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen



 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



3.0705502053071E+19 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Template Neon v1.0 | Crystal Converted by U.K. Forumimages  Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


[ Page generation time: 0.2993s (PHP: 77% - SQL: 23%) | SQL queries: 35 | GZIP enabled | Debug on ]

CTD-TOPLIST MeteoJb Topsites Bo-Rox Wetter Topsites List WSL Topsites
 Weather Topsites Cumulus Topsites Top 100 Weather Sites