Sat-Freunde - Forum Foren-Übersicht Home
 Navigation  •  Last 20  •  Downloads  •  Regeln  •  Gruppen  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login 

Thema: Neuanlage kein Satempfang

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Fabsi

Satfreund-Level 01  Sehr aktiver Satfreund
Satfreund-Level 01

blank.gif
BeitragVerfasst am: 11.10.2018, 07:52    Neuanlage kein Satempfang Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe bei einer Kernsanierung in einer Wohnung eine neue Sat-Anlage aufgebaut. Bislang wurde hier per Kabel-Fernsehen geschaut. Bestandteile sind Kathrein CAS80, LNB Kathrein UAS 585. Von dort hab ich 4 Leitungen zu den Sat-Dosen gezogen.
Problem ist nun: Ich empfange keinen Astra 19.2 Ost. Irgend einen anderen Satelliten hatte ich mal gefunden; dort konnte ich ca. 30 Sender empfangen; war aber englischsprachig, und so Sachen wie Al Jazeera oder so dabei.
Meine grobe Ausrichtung passt (sind etliche andere Schüsseln in der gleichen Richtung ausgerichtet). Elevationswinkel hab ich laut DishPointer auf 32° gestellt.

Ich kann mir eigentlich nur noch vorstellen, dass die Schüssel zu nahe am Dachvorsprung ist. Anbei mal ein Bild. Bitte um Eure Einschätzung dazu. Danke vorab.
Image

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
reiner-b

Moderator-Level 27  Top aktiver Satfreund
Moderator-Level 27

blank.gif
BeitragVerfasst am: 11.10.2018, 10:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Fabsi,

danke für die riesen Bilder.
Macht sich auf einem Smartphone prima. Very Happy

Mit "grob ausgerichtet", weil andere Schüssel auch in die Richtung zeigen,
wirst Du nicht weit kommen.

Wie Du ja selbst schreibst, ist die Schüssel nicht auf Astra 19 Grad ausgerichtet.

Würde erstmal versuchen, die Schüssel korrekt auf Astra auszurichten.

Natürlich kann der Dachüberhang auch eine Rolle spielen.
Aber so wie es auf dem zweiten Bild aussieht, glaube ich da weniger dran.

Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach

Fabsi

Satfreund-Level 01  Sehr aktiver Satfreund
Satfreund-Level 01

blank.gif
BeitragVerfasst am: 11.10.2018, 10:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Reiner,

wollte mit "grob ausgerichtet" nur sagen, dass die generelle Richtung in der ich das Signal gesucht habe stimmt.
Ich habe im vermuteten Bereich bestimmt 20 mal langsam hin und her gedreht um die Signalstärke/Signalqualität an der TV-Anzeige zu bekommen; bleibt aber immer bei 0%.
Hab bislang schon einige Sat-Anlagen erneuert/neu installiert. Das finden des Signals war bisher nie ein Problem. Ich bekomm aber diesesmal halt überhaupt nichts rein. Daher die Frage ob der Dachvorsprung das ganze evtl. verhindert...
Hab bisher folgendes zur Fehlersuche unternommen:
-Humax-Receiver angeschlossen um auszuschließen, dass der integrierte SAT-Receiver am TV nicht geht --> Kommt zwar ab und an bissl Signalstärke an; aber bei Signalqualität immer 0
-F-Stecker auf korrekten Sitz geprüft --> Passen
-Am LNB die andern 3 installierten Kabel abgemacht und mal das Kabel auf einen anderen Anschluss gedreht --> Keine Veränderung

Hast du ansonsten noch Ideen?

-Kabelleiter und Schirm auf Durchgang überprüft --> OK

reiner-b

Moderator-Level 27  Top aktiver Satfreund
Moderator-Level 27

blank.gif
BeitragVerfasst am: 11.10.2018, 11:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kann mich da nur wiederholen.
Die Schüssel ist nicht korrekt ausgerichtet.
Horizontal und Vertikal muss passen.

Da Du ja im ersten Beitrag geschrieben hast, dass Du einige englischsprachige
Sender gefunden hast, deutet dies darauf hin, dass der falsche SAT angepeilt wird.

Die Schüssel zeigt vom Dachvorsprung weg. Deshal glaube ich nicht, dass es daran liegt.

Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: