Sat-Freunde - Forum Foren-Übersicht Home
 Navigation  •  Last 20  •  Downloads  •  Regeln  •  Gruppen  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login 


 Thema: SAT-Empfang mit einem Gerät nicht möglich

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Frank

Satfreund-Level 01  Aktiver Satfreund
Satfreund-Level 01




Geschlecht:
Alter: 61
Mitglied seit: 08.07.2019
Beiträge: 2
Themen: 1
Wohnort: Voerde


germany.gif
BeitragVerfasst am: 8.7.2019, 16:23    SAT-Empfang mit einem Gerät nicht möglich Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Kendo-TV bzw. dessen Empfang und hoffe hier vielleicht auf hilfreiche Hinweise.

Ich betreibe einen Opticum Multischalter 5/8 HDTV, angeschlossen an einen Opticum Premium Quattro LNB.

Am Multischalter sind 7 Ausgänge mit diversen Receivern bzw- TV mit integrierten Receivern belegt. Alle Geräte empfangen alle Programme einwandfrei, lediglich der Kendo-TV, den ich vor 2 Jahren gewonnen habe, mag nicht.

Beim Sendersuchlauf kommen nur einige Programme wie NDR HD, BR HD, Phönix HD raus. Mit sehr schlechter Qualität Kabel 1, Pro z. SAT 1 - aber erst nachdem ich einen internen Verstärker (10 db) zwischengeschaltet habe...

An diesem Standort kommen 2 Kabel an, mit dem einen betreibe ich einen Receiver am TV, da der integrierte wie gesagt nichts hergibt. Ich habe inzwischen die Kabel getauscht, kein Erfolg.

Außerdem habe ich zwischenzeitlich mal meine kleine Campingschüssel mit Single-LNB am TV angeschlossen - einwandfreier Empfang aller Programme ohne Sendersuchlauf, das Laden der voreingestellten Senderliste reicht aus. Der TV ist also grundsätzlich in Ordnung.

Einen anderen Ausgang am Multischalter habe ich auch belegt, bringt auch nichts.

Mir fällt dazu nichts Weiteres ein, vielleicht habt Ihr ja noch irgendwelche Tipps für mich ?

Würde mich sehr freuen,
Gruß Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Michael

Moderator-Level 30  Aktiver Satfreund
Moderator-Level 30




Geschlecht:
Alter: 50
Mitglied seit: 31.05.2004
Beiträge: 5314
Themen: 325


germany.gif
BeitragVerfasst am: 10.7.2019, 10:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

ich würde mal versuchen den Horizontal/Highband-Ausgang des Quattro-LNB ohne MS direkt an den LNB-Eingang des TV zu hängen. Wenn damit Kabel1/Sat 1 funktioniert könnte es sein, dass der TV mit der 22 KHz-Umschaltung des Multischalters Probleme hat. Wie sind denn die Signalwerte und die Empfangsqualität allgemein? Sind Störquellen mit Funkeinstrahlungen in der Nähe? Es ist auch durchaus möglich, dass der externe Receiver mit einem schwachen oder gestörten Signal noch zurecht kommt, der TV aber nicht mehr.

Gruß Michael

_________________
Hier geht es zu den Boardregeln und zur Boardsuche

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Frank

Satfreund-Level 01  Aktiver Satfreund
Satfreund-Level 01




Geschlecht:
Alter: 61
Mitglied seit: 08.07.2019
Beiträge: 2
Themen: 1
Wohnort: Voerde


germany.gif
BeitragVerfasst am: 10.7.2019, 20:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,
vielen Dank erst mal für die Antwort.
Den Ausgang des LNB direkt mit dem TV zu verbinden werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren (komme diese Woche aber nicht mehr dazu).
Mal sehen, wie die Kiste darauf reagiert.
Signalstärken / Qualitäten kann ich teilweise nur an Balken ablesen oder bei einem Receiver nur die Qualität.
Beispiele:
Receiver Qualität: ARD 65%, RTL 51%
O.g. TV Gerät (empfängt NDR): Balken; P geschätzt 90%, Q geschätzt 15%
Weiterer Receiver: Balken; ARD L ca. 65%, Q ca. 40%, RTL L ca. 65%, Q ca. 30%

Störquellen ? 1 Handgerät Siemens Gigaset ca. 5 m vom TV, WLAN im Haus mit einigen angeschlossenen Geräten (Handys, Tablet, Internet-Radio, TV hat ebenfalls WLAN-Empfang.

Ich warte jetzt noch mal einige Tage ab, ob Du oder andere noch Tipps haben, werde aber auf jeden die Direktverbindung LNB-TV noch ausprobieren.
Ansonsten muss vielleicht ein Plan B her: Zweite Schüssel mit Single-LNB installieren, mit der Campingschüssel hat´s ja funktioniert.

Gruß
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen



 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



3.0705502053071E+19 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Template Neon v1.0 | Crystal Converted by U.K. Forumimages  Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


[ Page generation time: 0.2917s (PHP: 77% - SQL: 23%) | SQL queries: 32 | GZIP enabled | Debug on ]

CTD-TOPLIST MeteoJb Topsites Bo-Rox Wetter Topsites List WSL Topsites
 Weather Topsites Cumulus Topsites Top 100 Weather Sites