Sat-Freunde - Forum Foren-Übersicht Home
 Navigation  •  Last 20  •  Downloads  •  Regeln  •  Gruppen  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login 

Thema: Signalstärke Signalqualität -Problem

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
rafayaf1

Satfreund-Level 03  Wenig aktiver Satfreund
Satfreund-Level 03

germany.gif
BeitragVerfasst am: 30.8.2017, 09:04    Signalstärke Signalqualität -Problem Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Experten,

und ich meine alle, denn Ihr seid einfach Klasse ! So genug Vaseline Very Happy

Mein Problem:

Teller 75cm Monoblock Astra Hotbird

Ich habe einen etwas älteren Receiver mit auf dem Dach gehabt inkl. Monitor dort habe ich die Antenne ausgerichtet
Astra -> Signalstärke 75% Signalqualität80%
Hotbird -> Signalstärke 77% Signalqualität85%

Denn gleichen Receiver nehme ich mit ins Wohnzimmer und dort habe ich das gleiche Ergebnis !

Jetzt habe ich mir eine Gigablue box gekauft und dort sind kaum Signale vorhanden, man kann zwar eine menge einstellen aber es gibt ein Einfachmodus,
Astra TonA
Hotbird TonB denn ich probiert habe.
Das gleiche Problem hatte ich mit einem Samsung TV (interner Receiver), und eigentlich habe ich die Box gekauft mit der Hoffnung das es auf anhieb funktioniert.

Jemand eine Idee ???

DANKE !!!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
reiner-b

Moderator-Level 27  Sehr aktiver Satfreund
Moderator-Level 27

blank.gif
BeitragVerfasst am: 30.8.2017, 11:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

würde mich erstmal im GB-Forum schlau machen,
wie man den/die Tuner richtig konfiguriert.

http://www.gigablue-support.org/gigablueforum/gigablue-forum.html

Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach

Philthy

Satfreund-Level 12  Top aktiver Satfreund
Satfreund-Level 12

germany.gif
BeitragVerfasst am: 30.8.2017, 19:44    Re: Signalstärke Signalqualität -Problem Antworten mit ZitatNach oben

« rafayaf1 » hat folgendes geschrieben:
...
Das gleiche Problem hatte ich mit einem Samsung TV (interner Receiver), und eigentlich habe ich die Box gekauft mit der Hoffnung das es auf anhieb funktioniert...

Da scheint ja das Problem nicht an der Gigablue zu liegen.

Biertempler

Moderator-Level 18  Sehr aktiver Satfreund
Moderator-Level 18

germany.gif
BeitragVerfasst am: 1.9.2017, 21:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
ich kenne zwar die Gigablue und deren Einstellmöglichkeiten nicht,

aber prüfe mal die LNB-Einstellungen in der Box

Erklärung:
Satellitenfernsehen wird im Frequenzbereich von 10700 - 12750 MHz übertragen. Diese Frequenzen sind jedoch viel zu hoch, um über längere Strecken durch ein Kabel übertragen zu werden. Der Satellitenreceiver kann Frequenzen zwischen 950 und 2150 MHz empfangen. Im LNB sitzt eine elektronische Schaltung, die von der empfangenen Frequenz eine feste Frequenz (die lokale Oszillatorfrequenz - LOF) abzieht, um das Signal in den vom Receiver empfangbaren Bereich zu transformieren.

Bei einem Universal-LNB beträgt die LOF üblicherweise 9750 MHz für Frequenzen zwischen 10700 und 11700 MHz (das Low-Band) und 10600 MHz für Frequenzen zwischen 11700 und 12750 MHz (das High-Band).

Da wir zwei "Bänder" unterscheiden (low und high) müssen auch zwei verschiedene Trägerfreuquenzen 'abgezogen' werden.
Einmal für den Low-Bereich (9750) und den High-Bereich (10600), mit einer internen "Wechselmarke" mittendrin, hier meist 11700.

Also bei mir im Satreceiver sind die LNB-Einstellungen:

LNB LOW Offset = 9750
LNB HIGH Offset = 10600
LNB Switch Offset = 11700

Wie gesagt, ich kenne die Gigablue nicht ....deshalb sind die Werte, welche korrekt sind, zu prüfen, mit den angegebenen Werten auf Deinem LNB in der Schüssel (Aufkleber auf dem LNB) ... dies ist nur eine Idee ....

Beim Suchlauf mal Netzwerksuche einschalten, falls vorhanden.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: