Sat-Freunde - Forum Foren-Übersicht Home
 Navigation  •  Last 20  •  Downloads  •  Regeln  •  Gruppen  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login 

Thema: SAT mit Röhrenfernsehen und DVD Rekorder - ist das möglich?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
satanfänger

Satfreund-Level 02  Sehr wenig aktiver Satfreund
Satfreund-Level 02

blank.gif
BeitragVerfasst am: 8.11.2015, 20:29    SAT mit Röhrenfernsehen und DVD Rekorder - ist das möglich? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

wir ziehen demnächst in ein Haus mit SAT Anlage. Bislang haben wir einen "normalen" Kabelanschluss. Wir haben einen - ja sowas gibts noch - Röhrenfernseher und einen DVD Rekorder (Panasonic DMR EX88), die über Scart miteinander verbunden sind. Ja, es ist alles nicht mehr ganz neu, aber es tuts noch.
Die Frage ist, tuts das noch mit SAT? Smile
Ich glaube schon verstanden zu haben, dass ich einen SAT Receiver mit Scart Anschluss brauche, um den Röhrenfernseher anzuschliessen. HDMI hat der Fernseher nicht. Brauche ich einen mit Twin Tuner, um weiterhin gucken und aufnehmen zu können? Könnt Ihr mir einen Receiver empfehlen, mit welchem ich meine bestehenden Geräte weiternutzen kann? Und wie muss ich beide verkoppeln?

Ich bin für Euern Rat jetzt schon dankbar.

Lg, Didi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Biertempler

Moderator-Level 18  Sehr aktiver Satfreund
Moderator-Level 18

germany.gif
BeitragVerfasst am: 9.11.2015, 11:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Satanfänger,
klar geht Sat mit Röhren TV - aber macht das Sinn, wenn im Sonderangebot "no-Name" LED -TVs mit 40-Zoll und eingebautem Sat-Tuner für 249,- Euro zu kaufen sind?
DAS DING HAT NE DIAGONALE VON 102 cm für 249 incl.SAT- .... DEINE Röhre hat nur 70cm...Bald ist Weihnachten - kauf Dir nen LED-TV mit einhebautem Sat-Tuner und gut ist....

Beispiel:
http://www.mein-deal.com/hisense-ltdn50k220-40-zoll-wlan-lite-smart-tv-mit-triple-tuner-fuer-nur-24999e/

klar könnte ich Dir jetzt für 26,- Euro einen Satreceiver mit Scart empfehlen - aber dann hätte ich kein gutes Gewissen - denn da stimmt Preis-Leistung nicht!

wenn immer noch an uralt-Technik festgehalten werden soll, dann schau mal hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/MzE3ODI0OTk-/SAT_Antennentechnik/Satelliten_Technik/SAT_Receiver/Digitaler_Satelliten_Receiver_MICRO_M25.html

Ich rate Dir aber ab !

satanfänger

Satfreund-Level 02

blank.gif
BeitragVerfasst am: 9.11.2015, 12:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich möchte tatsächlich erst mal an der alten Hardware festhalten. Zumal ich meinen DVD Rekorder ebenfalls tauschen müsste. Ich möchte ihn aber weiternutzen. Und das nicht nur als Abspielgerät.
Ich nehme an, der 26,- € Receiver wird das Problem beide Geräte betreiben (Gucken und gleichzeitg etwas anderes aufnehmen können) nicht lösen, oder? Ist ein Receiver mit Twin Tuner hier die Lösung?

Lg, Didi

satanfänger

Satfreund-Level 02

blank.gif
BeitragVerfasst am: 10.11.2015, 08:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hat niemand einen Tipp für mich? Embarassed
Reißer

Moderator-Level 23  Wenig aktiver Satfreund
Moderator-Level 23

germany.gif
BeitragVerfasst am: 10.11.2015, 09:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

für Twin solltest 2 direkte Satanschlüsse zur verfügung haben damit du dauch alles anschaun kannst wenn du eine Aufnahme gestartet hast .
sowie 2 Scart Buchsen an einen Gerät , damit du auch dein DVD Rekorder mit anschliessen kannst , falls der nur ein Scart anschluss hat .

Bawe

Satfreund-Level 29  Wenig aktiver Satfreund
Satfreund-Level 29

germany.gif
BeitragVerfasst am: 11.11.2015, 01:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei 26€ Anschaffungskosten,da kannste aber auch nicht viel erwarten!
Ich brenn schon viele Jahre keine DVD mehr,nehm alles per USB-Stick,oder 2,5"HDD extern-->USB auf.

satanfänger

Satfreund-Level 02

blank.gif
BeitragVerfasst am: 11.11.2015, 09:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich nutze den DVD Rekorder nicht zum DVD brennen, sondern quasi nur als Festplattenrekorder und die Qualität des Fernsehens bislang war für uns ausreichend. Ich weiß, dass deutlich mehr drin ist, aber bei uns ist im Moment durch Umzug und Co. eine Low Budget Lösung der Weg - alte Technik behalten, einen einfachen Receiver. Und bei den 250,- € für den Fernseher würde es ja nicht bleiben, sondern eine Aufnahmemöglichkeit würde noch dazu kommen. Außerdem haben wir auf dem DVD Rekorder viele Serien für unsere Kids, die weiter abspielbar sein sollen.

Nachdem was ich jetzt recherchiert habe, ist es wohl möglich den DVD Rekorder durchzuschleifen und aufzunehmen, was der Receiver gerade eingestellt hat. Das ist schade, weil die Serienprogrammierung damit entfällt, aber gut...

In der Bedienungsanleitung gibt es ein paar Hinweise zum Anschluss an einen SAT Receiver auf Seite 24, die ich aber nicht so richtig verstehe:
http://tda.panasonic-europe-service.com/docs/2z5642fb3bz3z2651ez6465z706466z21za70f9adb7ae2cadc5ff706ac68b8f67b0aca43a1/tsn2/data/ALL/DMREX88/OI/787773/rqt9080-d.pdf
Versteht Ihr das?

Reißer

Moderator-Level 23

germany.gif
BeitragVerfasst am: 11.11.2015, 10:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dein Link geht nicht und ja wenn es zur Zeit knapp bei Kasse bist mußt halt mit dem auskommen was zur verfügung hast .
einfach mal Kleinanzeige lesen da gibt es als gute Sachen für sehr sehr kleines Geld da ist bestimmt was für dich dabei .

Biertempler

Moderator-Level 18  Sehr aktiver Satfreund
Moderator-Level 18

germany.gif
BeitragVerfasst am: 11.11.2015, 10:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Hinweise erklären das Durchschleifen eines Satreceivers durch den DVD-Recorder - wobei der DVD-Recorder an den TV angeschlossen wird....

1. Satantenne in den "LNB-in" des Satreceiver
2. Scart-out des Satreceivers in den DVD-Recorder "Scart in" (bei Dir AV2)

3. Bei DVD-Receiver Scart-out" in den TV

Dann in Deinem DVD-Receiver bei Source/Eingang "AV2" wählen und Du siehst das durchgeschleifte Satprogramm auf dem TV - am TV muß der Scart-Eingang DVD-Recorder gewählt sein...

Das "Unschöne"... um Sat zu schauen, muß evtl zwangsweise der DVD-Recorder immer mit eingeschaltet sein - zum Umschalten wird der Satreceiver benutzt - es kann so nur das Programm, welches gerade geschaut wird aufgenommen werden (Alternativ-Lösung ...siehe oben bei "Reißer")

satanfänger

Satfreund-Level 02

blank.gif
BeitragVerfasst am: 11.11.2015, 11:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke! Das habe ich gut verstanden. Smile

Zu Reißers Antwort mit den 2 direkte Satanschlüssen. In allen Wohnräumen ist ein SAT-Anschluss. Im Wohnzimmer, wo der Fernsehen stehen soll, aber nur 1 Dose. Kann ich diese über einen SAT-Verteiler zu "2 SAT-Anschlüssen" machen?
Ich hatte jetzt z.B. sowas gesehen:
http://www.amazon.de/Wentronic-2-fach-Sat-Verteiler-5-2500-MHz-digital-tauglich/dp/B000LB4QJY

Reißer

Moderator-Level 23

germany.gif
BeitragVerfasst am: 11.11.2015, 12:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da hast du zwar zwei anschlüsse Smile aber kannst nicht frei alle ebene gleichzeit anschauen - aufnehem usw ,
stück weiter unten auf der Amazon Seite kannst du es zum Teil auch genau nachlesen .............

satanfänger

Satfreund-Level 02

blank.gif
BeitragVerfasst am: 11.11.2015, 12:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok, dann habe ich es aber richtig verstanden. Ich hatte gestern was von einfachen SAT-Verteilern und "nicht einfachen" SAT-Verteilern gelesen und daher dachte ich... vielleicht gibts da ja etwas in der Art...
Ich denke, dass ich damit aufgeschlaut bin. Vielen Dank an alle für Eure Hilfe! Smile

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: