Sat-Freunde - Forum Foren-Übersicht Home
 Navigation  •  Last 20  •  Downloads  •  Regeln  •  Gruppen  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login 


 Thema: Neue Grafikkarte schlechter als Onboard?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Michael

Moderator-Level 30  Aktiver Satfreund
Moderator-Level 30




Geschlecht:
Alter: 50
Mitglied seit: 31.05.2004
Beiträge: 5316
Themen: 325


germany.gif
BeitragVerfasst am: 26.11.2011, 14:52    Neue Grafikkarte schlechter als Onboard? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Satfreunde,

ich habe mir neulich für meinen PC eine neue Radeon 5450 mit 1 GB GDDR3 gekauft. Seltsamerweise ist aber die 2D-Leistung gegenüber der alten Onboard GMA 950 in einigen Punkten wesentlich schlechter.

Image


Ist das normal oder gibt es da einen Trick, um wenigstens die alte 2D-Leistung zu bekommen?

Gruß Michael

_________________
Hier geht es zu den Boardregeln und zur Boardsuche

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bawe

Satfreund-Level 29  Sehr aktiver Satfreund
Satfreund-Level 29




Geschlecht:
Alter: 102
Mitglied seit: 08.09.2004
Beiträge: 4953
Themen: 358
Wohnort: Preußische Prov. Sachsen


germany.gif
BeitragVerfasst am: 26.11.2011, 21:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Micha

Die Karte ist nun auch nicht die beste.
Versuch mal ne Anwendung/Spiel,wo normalerweise die Intel GMA aus dem Rennen steigt.
Und wie ist dein PC befeuert(Proz.)?

_________________
2x Coolstream HD1 | Pingulux/+ Neutrino HD

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Michael

Moderator-Level 30  Aktiver Satfreund
Moderator-Level 30




Geschlecht:
Alter: 50
Mitglied seit: 31.05.2004
Beiträge: 5316
Themen: 325


germany.gif
BeitragVerfasst am: 26.11.2011, 23:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Bawe » hat folgendes geschrieben:
Hi Micha

Die Karte ist nun auch nicht die beste.
Versuch mal ne Anwendung/Spiel,wo normalerweise die Intel GMA aus dem Rennen steigt.
Und wie ist dein PC befeuert(Proz.)?


Hallo Jens,

ich habe einen P4 3 GHz mit 1 GB DDR2 Ram, aber selbst uralte Grafikkarten auf meinen anderen noch schwächeren Rechnern laufen in 2D besser, z.B eine alte Geforce4 MX oder ATI Radeon 7500 im Laptop.

Scheinbar haben die bei ATI jetzt im 2D-Bereich gespart oder die XP-Treiber sind einfach mies. Die 3D-Leistung ist etwas besser als vorher, aber auch nicht die Welt. Na ja, wenigstens laufen HD-Streams sehr gut und HDMI funktioniert in Full HD. Die Karte verbraucht auch sehr wenig Strom und ist passiv gekühlt.

Gruß Michael

_________________
Hier geht es zu den Boardregeln und zur Boardsuche

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bawe

Satfreund-Level 29  Sehr aktiver Satfreund
Satfreund-Level 29




Geschlecht:
Alter: 102
Mitglied seit: 08.09.2004
Beiträge: 4953
Themen: 358
Wohnort: Preußische Prov. Sachsen


germany.gif
BeitragVerfasst am: 27.11.2011, 00:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Michael » hat folgendes geschrieben:
Die Karte verbraucht auch sehr wenig Strom und ist passiv gekühlt.


Und wird nur vom Mainboard mit Strom versorgt?
Soviel ich da bisher gelesen hab,sind dass "abgespekte Karten".

Deinem PC kannste ruhig noch nen 1GB DDRII Riegel gönnen.

_________________
2x Coolstream HD1 | Pingulux/+ Neutrino HD

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
reiner-b

Moderator-Level 27  Top aktiver Satfreund
Moderator-Level 27




Geschlecht:

Mitglied seit: 19.06.2004
Beiträge: 3898
Themen: 90


blank.gif
BeitragVerfasst am: 27.11.2011, 11:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Micha,

hier gibt es einen ausführlichen Test:

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-sapphire-radeon-hd-5450/

Sapphire Radeon HD 5450
Positive Eigenschaften

Lautlos, da passiv gekühlt
Durchgängig sehr niedrige Leistungsaufnahme
Sehr gut für Blu-ray-Wiedergabe geeignet
Gleichzeitige Nutzung von drei Monitoren möglich

Negative Eigenschaften

3D-Leistung extrem niedrig
Deswegen DirectX 11 so gut wie nutzlos

_________________
.


Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Michael

Moderator-Level 30  Aktiver Satfreund
Moderator-Level 30




Geschlecht:
Alter: 50
Mitglied seit: 31.05.2004
Beiträge: 5316
Themen: 325


germany.gif
BeitragVerfasst am: 27.11.2011, 18:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jens und Reiner,

danke. Ja ich weiß, daß die Karte 3D mäßig sehr schwach ist, aber ich möchte damit auch nicht spielen. Was mich nur gewundert hat ist die schwache 2D-Leistung, die man z.B. beim Ziehen und Skalieren von Fenstern deutlich merkt. Aber zumindest laufen Youtube-Videos in allen Ausflösungen jetzt ohne Ruckler mit geringer CPU-Last, das ist viel wert. Für den Bereich HTPC ist die Karte auf jeden Fall ihr Geld wert. Ich hoffe, dass die 2D-Leistung sich mit einem Treiber noch verbessern lässt.

Gruß Michael

_________________
Hier geht es zu den Boardregeln und zur Boardsuche

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen



 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



3.0705502053071E+19 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Template Neon v1.0 | Crystal Converted by U.K. Forumimages  Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


[ Page generation time: 0.3253s (PHP: 75% - SQL: 25%) | SQL queries: 41 | GZIP enabled | Debug on ]

CTD-TOPLIST MeteoJb Topsites Bo-Rox Wetter Topsites List WSL Topsites
 Weather Topsites Cumulus Topsites Top 100 Weather Sites